10.02.2020 - Baum auf Fahrbahn - B254 zwischen Angersbach u. Landenhausen
Am 10.02.2020 wurden wir um 2.16 Uhr zu einer Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort "Baum auf Fahrbahn" alarmiert.
Aufgrund des Sturmtiefs "Sabine" wurde an der B254 zwischen Angersbach u. Landenhausen ein Baum entwurzelt, welcher dann auf der Fahrbahn lag.
Der Baum wurde von der Fahrbahn entfernt.

Im Einsatz waren folgende Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wartenberg Angersbach: HLF 20


02.01.2020 - F2 - Kaminbrand - Gasthof "Wartenberger Hof"
Am 02.01.2020 wurden wir zu einem Kaminbrand in die Lauterbacher Str. 15 (Gasthof "Wartenberger Hof") alarmiert. Der Kamin wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und eine erhebliche Hitze an dem Kamin festgestellt.
Der hinzugezogenen Schornsteinfeger kehrte den Kamin mehrmals und unter Atemschutz wurde die dampfenden und glühenden Kohlen aus dem Kamin geholt und aus dem Gebäude gebracht. Der genaue Punkt des Brandes innerhalb des Kamins konnte zunächst nicht lokalisiert werden, weswegen besonders auch die Bereiche um den Kamin herum gesichert wurden. Da frühere Rohre zum Kamin oft nur mit Abdeckklappen versehen wurden, hätte sich durch diese der Kaminbrand zu einem Wohnhausbrand entwickeln können. Dies konnte jedoch verhindert werden.
Aufgrund, dass die Kohlen aus dem Kamin sowie aus dem Feststoffbrennofen unter Atemschutz herausgeholt werden mussten, wurden die Kameraden aus Landenhausen mit Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung hinzugezogen.
Am späten Abend wurde der Kamin dann nochmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren folgende Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Wartenberg Angersbach: ELW1, HLF 20, TLF 16/25
Freiwillige Feuerwehr Wartenberg Landenhausen: MTF, LF 10
Rettungsdienst: RTW
Polizei
Schornsteinfeger

KONTAKT   |   ANFAHRT   |   IMPRESSUM   |   SITEMAP