Atemschutzübungstag

Am Samstag, dem 18.11.2023 fand im Feuerwehrhaus Angersbach ein Atemschutzübungstag statt. Sechs Teilnehmer aus Landenhausen und Angersbach hatten sich eingefunden um sich an verschiedenen Stationen fortzubilden.

An der ersten Station „Ausrüsten auf Zeit“ wurde das schnelle und sichere Anlegen der Ausrüstung geübt. Zuerst erfolgte es als „Trockenübung“ und danach in den Fahrzeugen um sich an die eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu gewöhnen.

Im Anschluss galt es eine Menschenrettung unter Nullsicht und auf Zeit zu absolvieren. Ziel hierbei war es einen wassergefüllten Schlauch (15m) durch die Fahrzeughalle zu ziehen und eine aufgefundene Person entlang des Schlauches mittels Bandschlinge und Rettungstuch zu retten.

Nach einer Mittagspause, um die Kraftreserven wieder aufzuladen, stand die letzte Station, eine Übung zur Menschenrettung und Absuchen von Räumen an. Die Teilnehmer mussten sich während einer simulierten Einsatzfahrt ausrüsten. Am Einsatzort „Feuerwehrhaus“ angekommen ging es unter Nullsicht und mittels Leine zur Rückzugwegsicherung in den Keller. Dort galt es die Räumlichkeiten möglichst gründlich abzusuchen und mehrere Personen zu retteten.

Bei der anschließenden Nachbesprechung gab es nur positive Rückmeldungen. Es wurde festgestellt, dass solche Übungen auch bei bekannten Objekten unter Nullsicht sehr herausfordernd sind.